Re: mutt, exim, etc.

Guenther Theilen <theilen@eqi.de> wrote:
> nach erfolgreichem Umstieg von Mandrake auf Debian habe ich vor, mir
> mutt als Alternative zu Evolution mal genauer anzusehen.

> Vorweg: Es geht um einen reinen Desktop-Rechner.
> Soweit ich das, was ich bisher so gelesen habe, richtig verstande habe,
> brauch ich dazu unter anderem einen MTA.

Korrekt, du brauchst ein /usr/sbin/sendmail-Programm.

> Ist es schlau, bei exim als bereits installiertem Programm zu bleiben,
> oder macht es Sinn, sich Alternativen anzusehen?

Kommt auf deine Ansprueche oder Kenntnisse an, vermutlich genuegt dir
auch was einfacheres, z.B. masqmail, wenn du dich mit einem anderen
MTA wie qmail oder postfix (oder gar sendmail) schon auskennst, gibt
es imho kaum einen vernuenftigen Grund diesen nicht auch auf einem
Debian-Rechner zu verwenden, Debian bietet dir ganze Auswahl an.

> Gibt es Probleme, wenn auf meinem Rechner neben exim auch bereits
> sendmail installiert ist?

Ja, das geht nicht, du kannst sie nicht gleichzeitig (als
Debian-Paket) installieren - es macht auch kaum Sinn.
Package: sendmail
Conflicts: mail-transport-agent

Package: exim
Provides: mail-transport-agent

> Weiterhin ist bereits procmail installiert. Gibt es dazu empfehlenswerte
> Alternativen?

Exim bietet eingebaute, etwas durchschaubarere Moeglichkeiten, aber
damit ist man auf exim festgelegt, wenn man spaeter auf einen anderen
(fremden) rechner ohne Exim umzieht, kann man seine liebevoll
gebastelteten Filterregeln nicht weiterverwenden, procmail ist eine
Art Standard und findet sich meistens.

> Und als letztes brauch ich dann ja wohl noch sowas wie fetchmail. Gibts
> es dazu Alternativen?

getmail. (bei masqmail ist laut Paketbeschreibung auch einer dabei,
ich wuerde aber etwas weitverbreitetes wie fetchmail oder getmail
verwenden.)
                hth, cu andreas