Internet in Baden-Württemberg Re: Port Forwarding

Sacher Khoudari schrieb am Montag, 05. August 2002 um 18:46:51 +0200:

> Das Rechenzerntrum (oder BelWü, die die in Baden-Würtemberg die
> Leitungen für die Unis und Schulen zur Verfügung stellen) hat halt
> leider bestimte Ports gesperrt, u.A. FTP und IMAP. FTP brauch ich eh
> nicht, aber ich würde schon gerne vom Institut aus auf meinen Rechner
> zugreifen können. Hab zwar nen Webmailer, aber ich würde auch gerne mal
> mit dem Mozille meine Mails abrufen können.

Hi!

Zwei Dinge zum klarstellen:

BelWü (www.belwue.de) filtern _nicht_ ftp und imap, kannst Du z.B. mit
einem telnet auf imapserver.uni-konstanz.de:143 ausprobieren :-)
Muß also an Deiner Uni liegen. Wahr dagegen ist, daß BelWü diverse Ports
von PtP-Programmen (Gnutella, Napster und Konsorten) blockiert,
zumindest die dazugehörenden Standardports. Hindert zumindest den
Otto-Normal-User übermäßig Traffic zu produzieren.

und zweitens: Belwü stellt nicht die Leitungen sondern nur IP über die
Leitungen der Firma Tesion. was aber im Prinzip wurscht ist :-))

--
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage!!!

   Joerg

Why do seagulls live near the sea?  'Cause if they lived near the bay,
they'd be called baygulls.