Re: XV fuer Debian

Hi,
Kristian Rink hat gesagt: // Kristian Rink wrote:

> Nicht zu vergessen gtksee, welchselbiges rein von der Optik her etwas an die
> Shareware ACDSee erinnert, allerdings unter einer sinnvolleren Lizenz (GPL)
> steht und somit kein Ärgernis für den vrms ist. ;)

Dass XV 'Shareware' ist, ist natürlich schade und schlimm. Aber keines
der genannten Programme kann m.E. nach XV's "Visual Schnauzer"
ersetzen, also den Bild-Dateimanager mit Drag'n'Drop. Ich habe schon
XV als schnellen und handlichen Dateimanager benutzt, da gab es sonst
nur MC.  Und für das Verwalten und den Preview größerer Bildmengen
sucht XV immer noch einen Ersatz.

gtksee könnte an sich so etwas sein, aber das kann ja überhaupt nicht
datei-managen und es ist total langsam, vor allem die
Thumdnail-Generierung. gqview ist immerhin recht schnell, managet aber
auch nicht. Und CompuPic war so unstabil, als ich es das letzte Mal
getestet hatte, und außerdem ebenfalls lahm, das ist auch keine
Alternative.

Einzig das feature-reduzierte Qiv benutze ich neben XV als passende
Ergänzung und natürlich Gimp.

Es ist schon sehr ärgerlich, das XV diese Sch*-Lizenz hat, aber
wirkliche Alternativen sehe ich nicht.

ciao,
--
 Frank Barknecht                               _ ______footils.org__