Re: ps.gz files direkt oeffnen.

Hallo Joerg,

Joerg Heizmann schrieb am Mit, Jun 19, 2002  07:33:33 +0200:

> [...]
> Ich habe hier massig kleine ps.gz files, die sich entweder entpackt mit
> 500% Ihrer urspruenglichen Groesse oder so als ps.gz mit kghostview oder
> gv allgemein oeffnen lassen. Gibt es ne Moeglichkeit, dass er mir die
> ausm Konqueror mittels klicken (mit Nautilus/gmc habe ich es auch nicht
> hinbekommen) direkt in gv oeffnet? Bei mir ruft er immer erst ein
> entpackprogramm ark auf. lass ich es weg, so klappt es zwar mit dem
> ansehen der ps.gz files (wenn ich gz mit gv verknuepfe) - aber sobald
> ich auf eine .tar.gz klicke will er die logischerweise auch im gv

Schau Dir mal

http://www.pfaffenwinkel.de/marktplatz/linux2/download/xopen.tgz

an. Ich hab das mal geschrieben, um beliebige Dateien zu öffnen, ohne
jedes mal eine andere Komandozeile tippen zu müssen - also falls man
irgendein konfigurierbares Menu hat.

Dein Dateityp wird im Prinzip so gelöst:

zcat <datei> > /tmp/dummy.ps ; gv /tmp/dummy.ps

(was mit .dvi.gz, .txt.gz, .pdf.gz ja genau so geht...).

Ich kenne konqeror nicht, wenn Du aber eine Komandozeile dort angeben
kannst, die beim entsprechenden Klick ausgeführt wird, sollte ein
Eintrag

xopen -V

genügen.

> - keine Ahnung warum...) Wie kann ich denn so generell gefragt einen
> mime-type aendern? Habe dazu nichts gefunden... bzw. wo kann ich mich

Das mit den mime-types habe ich auch schon versucht, bin aber nicht
wirklich durchgestiegen - vor allem, was die Verknüpfung von _zwei_
Programmen angeht (hier: gzip und gv).

Gruß,

--
Matthias Haehn   <you@pfaffenwinkel.de> / <uoy@gmx.de>