Re: Logitechwheelmouse

Hallo Norman!

Norman Kohler schrieb am Montag, 27. Mai 2002:

> Wir haben dann etliche Tage damit verbracht, *alle* möglichen
> Protokolle und Konfigurationsmöglichkeiten durchzutesten, mit denen
> die Mäuse mit den Typenbezeichnungen M-S48 und M-S61 am K7S5A korrekt
> funktionieren könnten, so wie sie es an anderen Boards (*oder* mit den
> Betriebssytemen, die mit W anfangen ;) sonst tun.
>
> IMPS/2 wäre prinzipiell das richtige Protokoll! Aber aus irgendeinem
> Grund versagen sowohl XFree als auch gpm unter Linux 2.4 beim
> IMPS/2-Betrieb auf dem K7S5A.

Wie sieht denn die Datei /etc/gpm aus?
Eine Beispielkonfiguration, die ich hier archiviert habe, hat folgende
Einträge:
-----------------------> Beißkante < -------------------------
# /etc/gpm.conf - configuration file for gpm(1)
  (...)
  device=/dev/psaux
  responsiveness=15
  type=imps2
  repeat_type=ms3
  append="-3 -p -d100"

  Danach "/etc/init.d/gpm restart" eingeben.
---------------------> hier abbeißen < -----------------------

> Beispielsweise funktioniert aber das Protkoll "MouseManPlusPS/2" bei den
> Mäusen, die das auch wirklich verwenden, wie Logitech TrackMan/MouseMan
> usw. Die OEM-Mäuse von Logitech verwenden aber nun mal nur IMPS/2 für
> den Wheel-Betrieb und das ist ein anderes Protokoll. Wheel-Mäuse werden
> für den Wheel-Betrieb in einen dieser erweiterten PS/2-Modi versetzt.
>
> Da im Kernel auch Code für den IMPS/2-Betrieb ist, frage ich mich, ob
> nun Linux-Kernel oder XFree/gpm einen Bugfix oder Workaround braucht.

In der XFree86 Konfiguration könnte das folgendermaßen lauten:
Section "Pointer"
   Protocol     "IntelliMouse"
   Device       "/dev/gpmdata"
   BaudRate     1200