Re: Logitechwheelmouse

Am Mon, 2002-05-27 um 00.38 schrieb Jens Benecke:
> On Sat, May 25, 2002 at 03:05:58PM +0200, Dirk Haage wrote:
>
> Kannst du mir vielleicht erzählen, warum meine Maus seit Umstieg von
> Athlon-1400 (Elitegroup K7 Board)  auf Athlon-XP 1600+ (Elitegroup K7S5a
> Mainboard) nicht mehr mit dem 'imps/2' Treiber funktioniert, aber mit
> ps/2 (dafür ohne Rad)? Wenn ich den imps/2 Treiber benutze, dann springt
> der Mauscursor ständig in die linke untere Ecke und macht die Maus damit
> unbenutzbar.

Hallo, dasselbe Problem haben wir in einem Rechnerpool in zehnfacher
Ausführung...

Wir haben dann etliche Tage damit verbracht, *alle* möglichen Protokolle
und Konfigurationsmöglichkeiten durchzutesten, mit denen die Mäuse mit
den Typenbezeichnungen M-S48 und M-S61 am K7S5A korrekt funktionieren
könnten, so wie sie es an anderen Boards (*oder* mit den
Betriebssytemen, die mit W anfangen ;) sonst tun.

IMPS/2 wäre prinzipiell das richtige Protokoll! Aber aus irgendeinem
Grund versagen sowohl XFree als auch gpm unter Linux 2.4 beim
IMPS/2-Betrieb auf dem K7S5A.

Beispielsweise funktioniert aber das Protkoll "MouseManPlusPS/2" bei den
Mäusen, die das auch wirklich verwenden, wie Logitech TrackMan/MouseMan
usw. Die OEM-Mäuse von Logitech verwenden aber nun mal nur IMPS/2 für
den Wheel-Betrieb und das ist ein anderes Protokoll. Wheel-Mäuse werden
für den Wheel-Betrieb in einen dieser erweiterten PS/2-Modi versetzt.

Da im Kernel auch Code für den IMPS/2-Betrieb ist, frage ich mich, ob
nun Linux-Kernel oder XFree/gpm einen Bugfix oder Workaround braucht.

Es handelt sich offenbar um einen Bug, sodass wir mal die Entwickler
fragen/informieren sollten, oder?

Gruß, Norman