[OT] Audio Line-In aktivieren

Hallo,

ich habe mal versucht, Schallplatten zu digitalisieren.
Dazu habe ich folgendes Setup benutzt:

       Plattenspieler  ->  Verstärker  -> Laptop-Mikrofoneingang

Letzterer hat einen

    ~# lspci -v
    00:0d.0 Multimedia audio controller: ESS Technology ES1978 Maestro 2E (rev 10)
        Subsystem: Citicorp TTI: Unknown device 1053
        Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 9
        I/O ports at 1400 [size=256]
        Capabilities: [c0] Power Management version 2

Das ging soweit ganz gut, doch als ich nun auch eine Audio-Kasette per

      Kasettendeck    ->  Verstärker  -> Laptop-Mikrofoneingang

digitalisieren wollte, klang das total häßlich blechern - einfach nicht
anhörbar.  Ähnlich war es bei dem Versuch den Ton eines Videos zu
digitalisieren

      Videorekorder -> Fernseher ->  Verstärker  -> Laptop-Mikrofoneingang

Da war mehr Geknatter drauf als man sich wirklich anhören möchte.

Ein Freund sagte mir nun, daß der Verstärker dazwischen nicht gut sei
und ich lieber das Original-Signal vom jeweiligen Gerät nehmen solle
und dieses dann nicht in den Mikrofon-Eingang sondern in "Line-In"
stecken müßte.  Dazu müßte aber erst Mikro-Deaktiviert und Line-In
aktiviert werden (so sei es zumindest unter Win, daß immer nur ein
Eingang aktiv sein dürfe).  Ich habe aber keine Idee, wie das zu
realisieren ist.

Außerdem käme das einem Gehampel mit Strippen gleich, denn ich müßte immer
wieder die ganze Stereo-Anlage vorziehen, um die Strippe dort hinzustöpseln,
wo ich sie brauche.  Über den Verstärker könnte ich sie einfach liegenlassen
und schalte einfach auf die gewünschte Quelle um.

Hat da jemand Erfahrungen?  Bringt Line-In tatsächlich mehr und wenn ja,
wie kann ich diesen Eingang aktivieren?

Viele Grüße

         Andreas.