gdm Problemchen

Hi
ich mal wieder
Diesmal gehts um den gdm.
Wenn ich meinen Compi hochfahre ist der GDM auf englisch
Der Rest (GNOME, OO, etc) ist auf deutsch.
Wenn ich nun /etc/init.d/gdm restart eintippe kann der GDM plötzlich deutsch. Mit dpkg-reconfigure locales habe ich schon mehrfach verschiedene de_de-Dingsbums (iso-... oder UTF-8 ) ausprobiert, hat aber nix geholfen.
Ist zwar nicht eine große Sache aber wundern tuts mich schon.
mfg
alex
P.S.: Dingbums = Spracheinstellungen ; jetzt wieder eingefallen