[Debian] dselect Kettenreaktion

Als Newbie ist man schon mit Unwissenheit bestraft, dass man dann noch
Torheiten begeht, wäre ja eigentlich überflüssig, darf ich die Liste
trotzdem um einen Tip zu folgendem bitten:

Irgendwie habe ich es geschafft, dselect so zu bedienen, dass auf Grund
von Abhängigkeiten nun praktisch alle Pakete (inkl. required) zur
Deinstallation markiert sind. Konkret wollte ich Samba deinstallieren
und habe wahrscheinlich nicht hingeschaut, alls es mich darauf
aufmerksam machte, dass davon auch gewisse Bibliotheken betroffen sind,
von denen wiederum andere abhängen; kurzum ich habe so eine
Kettenreaktion ausgelöst und kann nun nichts mehr de- oder installieren
noch meine verheerende Auswahl rückgängig machen. Gibt es eine
Möglichkeit, alle Packete auf den Zustand zurückzusetzen, in dem sie
sich befinden, sprich installiert auf installiert und kein Wort mehr von
purge oder so ähnlich? (Drücken der Taste 'R' nützt nichts mehr...leider.)

Danke für Eure Hilfe, Adrian.