Re: Festplatten ruhigstellen

hi.

On Tue, 2001-12-11 at 16:16, schnobs@babylon-kino.de wrote:

> gibt es eine möglichkeit festzustellen, a) wie oft und lange die
> Festplatte rotiert, und b) welcher prozess das verursacht hat?
>
> Auf meinem 486 läuft natürlich noch ein haufen Zeugs, aber
> tatsächlich gebraucht wird er nur für masqerading und bind.
> Das ist nicht viel, und mit 96MB ram sollte er einen haufen
> puffern können.
> noflushd ist im Einstatz, aber die Festplatte (ein elend lautes
> Modell aus der Frühsteinzeit) fährt trotzdem so alle 5-30
> Minuten einmal hoch. Mal ganz abgesehen von meinen Nerven
> mache ich mir auch sorgen um die Lebensdauer.

prozesse nach io zu ausortieren - nein, nicht das ich wuesste.

schau mal ob "ps -ef" noch irgendwelche bacgroundjobs anzeigt die da
nicht gebraucht werden.
dann sieh /etc/cron.d durch -- mailqueue flushing und so weiter.

regards,
dns

[CC: debian.de -- vielleicht hat da jemand noch tips? hallo? :) ]

 mailto:stodden@in.tum.de

And don't EVER make the mistake that you can design something better
than
what you get from ruthless massively parallel trial-and-error with a
feedback cycle.
							- Linus Torvalds