[Debian] mutt - Mailbox is read-only.

Hallo,

nach dem Update auf ein selbstgepacktes mutt 1.3.23i kann ich Mails in
meiner Inbox nicht mehr löschen, mutt beschwert sich mit: Mailbox is
read-only. Das kann aber eigentlich nicht sein:

ms@mars [3]:~ ll /var/spool/mail
[...]
-rw-rw----    1 ms       mail      1274556 Oct 27 23:32 ms

Auch bei anderen Benutzern geht das nicht, in /home/ms/Mail aber
schon. Ich habe schon gegooglet, aber nichts gefunden. Als MTA
benutze ich exim.
Hat jemand eine Idee? (Beim Kompilieren habe ich den Mailpath einmal
explizit angegeben und einmal nicht, mit dem gleichen Ergebnis.)

Ciao,
   Meinolf