[Debian] (X)Emacs Keymapping

Hallo Leute!

Da es in der Liste sicherlich einige (X)Emacs Spezialisten gibt,
stelle ich die folgende Frage mal in den Raum... :-)

Beim Drücken der Tasten "Pos1" bzw. "Ende" springt mein XEmacs
an den Zeilenanfang bzw. ans Zeilenende.

Was müßte ich ändern, daß bei "Pos1" an die ersten Zeile im Buffer
und bei "Ende" an die letzte Zeile im Buffer gesprungen wird?

Danke schon mal für die hoffentlich zahlreichen "Hints"... :-)

MfG Roman!
--
Roman BEIGELBECK        ; Email1: rbeigelb@comet.nt.tuwien.ac.at
E-Mail2:  debian@aon.at ; URL: http://members.aon.at/rbeigel/