Re: OT: Suche Artikel

> Alle diese Dinge könnten auch in einer Datenbank untergebracht werden.

Wieso eine Datenbank? Betrachte /etc doch mal als eine hierarische
Datenbank. Alles schoen voneinander getrennt, jedes Konfig-file hat
seine eigene Datei. (oder willst du mit Transaktionen und
Stored-Procedures arbeiten? (OK, kleiner Scherz))

Oder vermisst du das GUI zur Konfiguration? Die Opensource Entwickler
sind alle freiwillige die wollen das die Programme funktionieren. Noch
ein GUI zur Konfiguration zu programmieren ist Zeitverschwendung, in
der Zeit koennte man so viel andere Sachen tun....

BTW, ich will deine Idee nicht kaputt machen, auch wenn das vielleicht
so klingt. Habe naemlich als ich mit Linux angefangen habe auch mal
davon getraeumt. Inzwischen gefaellt mir die Art und Weise wie Unixe
konfiguriert werden sehr gut. Das laesst sich naemlich dann auch
remote per SSH von ueberall aus machen.

Eine andere Idee ist folgende: Die Konfig-files sind in XML. Zu den
XML-file gibt es ein Schema das genau den Aufbau der Datei
beschreibt. Anhand des Schema-files koennte man automatisch ein
Konfiguratios-GUI erstellen. Der Programmierer muss sich so nicht um
das Programmieren des GUIs kuemmern, er muss nur des Schema schreiben.

--
Thomas Guettler
Office: <guettli@interface-business.de> www.interface-business.de