Re: Mutt & ISO-8859-1 & UTF-8

Hallo Andreas!

* Andreas Metzler <ametzler@downhill.at.eu.org> [090101 10:26]:

> Mein Newsreader (tin) und MUA (mutt) sind grosszuegig genug deine
> Mail wie von dir gewollt anzuzeigen, dennoch ist sie kaputt.

Mein Ziel ist es eine einigermaßen universal funktionierende
Konfiguration zu erlangen. Inzwischen habe ich schon soviel
Zeit in diese Sache gesteckt, daß mir die Thematik schon
zum Hals raushängt -> ich bin schon kurz davor auf einen
All-In-One Mailreader wie Balsa, Pronto oder Spruce
umzusteigen. :-(

Es muß doch möglich sein eine halbwegs allgemeingültige
Konfiguration zu erzeugen ohne eine Diplomarbeit/Dissertation
über Mailcodierungsformate zu lesen... ;-)

> Du verschickst sie als

Wenn ich die gängigsten .muttrc Beispiele von Roland Rosenfeld,
Thomas Bader, usw. zum Vergleich hernehme, dann verwenden die
alle "unset allow_8bit".

> Tatsaechlich sind die Umlaute aber unkodiert enthalten, sobald eine
> solche Mail ueber einen Mailserver laeuft der nicht 8-Bit-clean ist,
> sind die Umlaute *auf jeden Fall* verloren.[1]

> keinen Sinn, da die Umlaute bei utf-8 afaik an ganz anderen Stellen
> als bei iso-8859-1 liegen.  Je nachdem ob der empfangende MUA
> dein Mail fuer iso-8859-1 oder fuer utf8-kodiert haelt, wuerde der
> Empfaenger entweder Umlaute oder kryptische Zeichen sehen.

Die charset-Option ist i.A. für die Anzeige verantwortlich und
nicht für den Versand, hierfür gibt es send_charset -> siehe
Mutt-Manual. Nur wenn die letzte Option nicht gesetzt wurde,
dann gibt es einen Fallback.

> Daher ist die Syntax charset=charset1:charset2 ziemlich sicher gar
> nicht spezifiziert zulaessig, ein RFC-konformer MUA wird wohl nach
> einem charset namens charset1:charset2 vergeblich suchen.

vgl. Mutt-Manual:

set send_charset="us-ascii:iso-8859-1:utf-8"  # Charsets outgoing messages.

Damit wird (scheinbar) eine Art Fallback definiert...

> set charset="iso-8859-1:utf-8" ist also wohl ein Irrweg und du
> solltest es schnell wieder entfernen.

Ich schaue mir das Zeug noch mal genauer an.

Hast Du irgendwelche genialen Vorschläge?

Mit obiger Option werden alle us-ascii, iso8859-1 und utf-8 Mails bei
mir richtig dargestellt!

> [1] Richtig deklarierte 8-Bit-Mails wuerde zum Beispiel sendmail in
> QP-konvertieren, bevor es sie dem 7-Bit Mailserver uebergibt. (exim
> kann das nicht)

Weiß ich leider nicht, aber wenn Du das sagst dann wird es
schon stimmen... :-)

MfG Roman!