Re: NFS-Kernel-Server: local gemountete Platten unsichtbar

Andreas Tille <tillea@rki.de> writes:

> Kann mir wenigstens mal jemand bestätigen:
>   a) Bei mir sind auch die lokal gemounteten Partitionen des NFS-Servers
>      zu sehen (obwohl Kernel-Server benutzt wird)
>   b) Bei mir geht's auch nicht so, wie beim User-Server.
>
> Es würde mir zumindest weiterhelfen, wenn ich wüßte, daß es prinzipiell
> geht.  Eventuell relevante configs wären auch erwünscht.

b ist richtig. Ist hier mit diversen Kerneln mit dem Kernel Server das
Gleiche.

Es gab zwar mal die config Option

"Emulate Sun NFS daemon CONFIG_NFSD_SUN
  If you would like for the server to allow clients to access directories
  that are mount points on the local filesystem (this is how nfsd behaves
  on Sun systems), say yes here. If unsure, say N."

bis Kernel 2.2.17, aber mit der habe ich das gewünschte Verhalten
dennoch nicht hinbekommen. Frag mich nicht warum. Damit blieben
exports sowohl direkt von Mountpoints, als auch unterhalb liegende
Mountpoints ebenfalls leer.

Die leeren Mountpoints habe ich übrigens nicht nur bei Linux
untereinander, sondern der Versuch, eine gemountete CD mittels
Kernel-NFS an ein NeXTStep durchzureichen, ging ebenfalls völlig
daneben.
Da nfs mit Linux seit Jahren leider einfach chronisch krank bis
unbrauchbar ist, habe ich mich aber ehrlich gesagt nicht so richtig
gewundert, und z.B. die CD einfach umkopiert.

cu,

marcus

--
"How should I know if it works? That's what beta testers are for. I only
coded it."