Re: [Debian] [Sound] Can't open /dev/dsp

On Thu, Jan 04, 2001 at 05:28:25PM +0100, Guido Hennecke wrote:
> Hallo Uwe,

> Ich weiss es nicht, aber kann das das Problem sein?

> Kommt da sonst nichts? Sowas wie "device or resource busy" oder
> "permission denied"?

Nein. Ich habe bislang nichts derartiges gesehen.

> Was sagt denn
>
>         cat /proc/sound

OSS/Free:3.8s2++-971130
Load type: Driver loaded as a module
Kernel: Linux geordi 2.2.17 #1 Mon Nov 6 22:23:19 CET 2000 i586
Config options: 0

Installed drivers:

Card config:

Audio devices:
0: Sound Blaster 16 (4.16) (DUPLEX)

Synth devices:

Midi devices:
0: Sound Blaster 16

Timers:
0: System clock

Mixers:
0: Sound Blaster

Scheint gesund auszusehen...

> Und was sagt
>
>         cat /proc/interrupts

           CPU0
  0:     307931          XT-PIC  timer
  1:       3100          XT-PIC  keyboard
  2:          0          XT-PIC  cascade
  7:          0          XT-PIC  soundblaster
 11:      16173          XT-PIC  BusLogic BT-930
 12:      13784          XT-PIC  PS/2 Mouse
 13:          1          XT-PIC  fpu

Was mich wundert ist, daß die Soundblaster IRQ 7 belegen will. Ich bin
mir absolut sicher, daß in meiner isapnp.conf IRQ 5 konfiguriert ist.
Ich hänge die Datei sicherheitshalber mal an. Sie ist zum Glück nur
10K groß.

>         cat /proc/ioports

0000-001f : dma1
0020-003f : pic1
0040-005f : timer
0060-006f : keyboard
0080-008f : dma page reg
00a0-00bf : pic2
00c0-00df : dma2
00f0-00ff : fpu
0220-022f : soundblaster
02f8-02ff : serial(set)
0330-0333 : MPU-401 UART
03c0-03df : vga+
03f8-03ff : serial(set)
b800-b8ff : BusLogic BT-930

Sieht scheinbar auch gesund aus...

> Bekommst Du denn irgendeine Fehlermeldung beim Booten (von isapnp)?

In meinem /var/log/syslog /var/log/messages finden sich die Zeilen:

Jan 4 21:57:46 geordi kernel: Soundblaster audio driver Copyright (C)
by Hannu Savolainen 1993-1996
Jan  4 21:57:46 geordi kernel: SB 4.16 detected OK (220)
Jan 4 21:57:46 geordi kernel: sb: Interrupt test on IRQ7 failed -
Probable IRQ conflict

Die folgenden Zeile wiederholt sich minütlich:

Jan 4 21:59:15 geordi kernel: Sound: DMA (output) timed out - IRQ/DRQ
config error?

Den String isapnp finde ich in den genannten Log-Dateien nicht. Wenn
ich "isapnp /etc/isapnp.conf" bzw. /etc/init.d/isapnp [stop|start]"
aufrufe, erhalte ich den folgenden Output:

Board 1 has Identity 6d ff ff ff ff f0 00 8c 0e:  CTL00f0 Serial No -1
[checksum 6d]
./isapnp.conf:56 -- Fatal - resource conflict allocating DMA1 (see
/proc/dma)
./isapnp.conf:56 -- Fatal - Error occurred executing request 'CHANNEL
1' --- further action aborted

/proc/dma habe ich mir dann auch angesehen:

geordi:/etc# cat /proc/dma
 1: SoundBlaster8
 4: cascade
 5: SoundBlaster16

Wenn ich alle Informationen richtig interpretiere, dann wird meine
Soundkarte mit IRQ 7, den DMA's 1 und 5 und dem I/O 220H
initialisiert, was überhaupt nicht meiner isapnp.conf entspricht.

Was könnte hier schief laufen???

Fragend
Uwe
--
Uwe Kappe				Mail: bifo@wunder-nett.org

"Nur ungern nimmt der Klingonenmann statt barer Münze Tribbles an."
Scotty in "Kennen Sie Tribbles?"