[Debian] ftp Zugriff im LAN

Hallo Stefan,
hallo Liste,

frohes neues Jahr !

im Prinzip möchte ich Verzeichnisse meines Servers ´lisa´ zur Verfügung
stellen, also z.B. das Verzeichnis ´home´. Dann sollte ich über NFS
vorgehen,da hast Du recht (ist z.Zt. nicht eingerichtet).
Allerdings kann ich von ´main´ auf ´lisa´ zugreifen - und zwar auf jedes Verzeichnis wenn ich als ´root´ eigeloggt bin - umgekehrt geht das
leider nicht !

Diese Funktionalität müßte doch auch ohne NFS möglich sein.
Habe allerdings folgendes gelesen (und noch nicht ausprobiert) -> habe
wwwoffle als Proxy am laufen. Im Buch von P. Ganten steht, das auf FTP-Proxy-Server nur über folgende Funktion zugegriffen werden kann:

export ftp_proxy=proxy.nobby.de:8080/  (sinngemäß).

Vielleicht liegt es daran. Wie Du siehst, probiere ich derzeit noch an
vielen Sachen herum.

--
Gruß
Norbert