[Debian]:Re: Mailsplitting

Christian Wirthensohn <christian@wirthensohn.de> wrote:

> Gibt es eine M?glichkeit, aus einer solchen Mail-Datei die
> Attachments zu extrahieren?

In dem Zusammenhang würde ich erstmal fragen, wie Du "Attachment"
definierst. Auch wenn die meisten Mailreader sowas definieren und mir
natürlich intuitiv klar ist, was Du meinst, so ist das Wort
"Attachment" bei MIME nicht definiert. Was mancher Mailreader Dir als
Text-Mail mit Attachment präsentiert, ist also im Normalfalle eine
multipart/mixed Mail, bei der der erste Teil vom Typ text/plain ist
und der zweite z.B. vom Typ application/octet-stream.

Im Sinne von MIME sind diese Teile aber nicht Text und Attachment,
sondern zwei gleichberechtigte Teile. Je nach Art des "Attachments"
können es beispielsweise auch zwei Teile vom Typ text/plain sein (wenn
Du beispielsweise eine Textdatei "anhängst"). Mailreader wie Mutt
zeigen solche Teile auch gleichberechtigt hintereinander an.

Bei Pine sieht man den Unterschied zwischen Text und Attachment etwas
deutlicher, weil Pine alle Attachments mit base64 encodet (was bei
Text-Attachments natürlich völlig blödsinnig ist, aber die
Pine-Entwickler beharren auf diesem Verhalten).

Richtig kompliziert wird das ganze, wenn Du Mails forwardest (d.h. in
der Mail existiert ein MIME-Part vom Type message/rfc822, der wieder
eine Multipart-Mail enthalten kann) oder wenn Du PGP gemäß RFC 2015
verwendest (dann wird die Mail nämlich auch in mehrere MIME-Teile
aufgespalten).

In diesem Sinne solltest Du Dir erstmal genau klar darüber werden, was
Du da genau extrahieren möchtest. Neben den schon genannten Programmen
könntest Du Dir auch mal uudeview anschauen, das kann auch Binaries
aus Base64 verschlüsselten Mails extrahieren, vielleicht geht das ja
in die Richtung dessen, was Du suchst.

> Ich ben?tige zum Einen die eigentliche Mail mit Header und Text
> (aber ohne Attachments) in einer Datei und nat?rlich die einzelnen,
> extrahierten Attachments.

Mal ganz blöde gefragt: Wofür soll das denn gut sein? Wärest Du nicht
vielleicht besser bedient mit einem Mailreader, der vernünftig mit
Multipart-MIME umgehen kann? Dann hast Du Text und "Attachment" immer
zusammen (ansonsten mußt Du ja schauen, welche Attachment zu welchem
Text gehört etc.) und wenn Du ein "Attachment" speichern willst, tust
Du das einfach. Mutt bietet diesbezüglich sehr viel Komfort,
insbesondere da es bei entsprechender Konfiguration auch diverse
MIME-Parts anzeigt, die nicht text/plain sind, also beispielsweise
text/html (via lynx oder w3m nach Text konvertiert) oder
application/x-gzip (via gunzip entpackt und dann dargestellt, falls
möglich)...

Tschoeeee

        Roland

PS: Wenn Du 8bit-Zeichen (z.B. Umlaute) in Deinen Mails verwendest,
    dann solltest Du auch in den Header schreiben, welchen Zeichensatz
    Du verwendet hast, ansonsten sind die nämlich nicht definiert.