Re: [Debian]:Linux-Treiber petition

On Tue, Jan 18, 2000 at 12:39:57PM +0100, Werner Klotzbier wrote / Werner Klotzbier hat am Tue, Jan 18, 2000 at 12:39:57PM +0100 geschrieben:
> Hi!

> ich weiss ja nicht, was du für hw einsetzt, aber wenn nvidia die treiber
> nicht selbst geschrieben hätte, so hätte ich kein x gehabt. ich hatte
> nie probleme mit den treibern von nvidia. meine karten mit riva128 und
> riva tnt taten da immer problemlos. ich hatte mehr ärger mit einer karte
> mit einem s3 chip.

Also, ich musste damals lange hoffen, ob denn es Treiber für die Riva128
geben wird. Zum Glück gab nvidia (wohl zusammen mit SuSE) einen  X-Server
heraus, der die Karte zunächst rudimentär und schließlich auch mit ihrer
kompletten 3D-HW einsetzt. Aber wie schaut es mit dem Videoein- und Ausgang
aus? Kannst Du den benutzen? ich nicht!

Soweit sogut. Creative hat länger gebraucht, bis die endlich die
Spezifizationen für den Emu10K freigegeben haben. Wie sieht es mit Aureal
aus? die bauen eine prima karte, die dummerweise ausschließlich (per NDA
gebunden) durch die kommerziellen OSS Treiber von 4Front unterstützt wird -
für $30, toll. Besser noch, Mail von deren tech. support:
----------
Subject: Re: Sound card does not work!
Date: Mon, 17 Jan 2000 16:37:46 -0800
From: "Trevor" <support@aureal.com>
Hello,

Thank you for contacting Aureal Technical Support. Please include all
previous history (e-mail) when you reply, since we do not save old mail.
Please do not include attachments with your message, put everything in the
body of the e-mail.
What kind of help do you need? If you send me the problem i will more than
happy to help you.
There are no Linux drivers yet.
----------
Lustig nicht?

Wie sieht es denn aus? Hast Du auch ein DVD-Laufwerk, das Du unter Windows
prima benutzen kannst, aber unter Linux seinen Dienst quittiert, es sei denn
man setzt halblegale Treiber ein? Und kannst Du dann DVDs über Deinen AC-3
Verstärker gucken?

Warum kann eigentlich ein Freund von mir sein hardware RAID nicht unter
Linux ansprechen?

Die Liste, der nicht unterstützen Hardware ist lang, und dagegen sollte was
getan werden!

> mir ist egal wer den treiber schreibt, solange er frei ist und was
> taucht.

ALSO :-)

Ingo

        I. Reimann                       reimann@uni-muenster.de
        Inst. fuer Angew. Physik         +49 251 83-33527 (fon)
        Correnstr. 2-4                   +49 251 83-33513 (fax)
        D-48149 Muenster
	Germany