[Debian]:Re: OT: GPL in Deutsch

On Fri, 14 Jan 2000, Karsten Rothemund wrote:

> http://agnes.dida.physik.uni-essen.de/~gnu-pascal/gpl-ger.html
Vielen Dank.

> (gueltig ist meines wissens aber nur die Original-Version)
Hmm, das möchte ich für den Fall bezweifeln, daß ich ein Programm
schreibe und damit Copyright-Inhaber bin.  Ich kann mein Produkt
doch erstmal unter einer ganz beliebigen Lizens vertreiben und
wenn ich mich nun mal für diese deutsche Übersetzung entscheiden
würde, dann wäre doch wohl im schlimmsten Fall die Englische
ungültig, oder?
... ist natürlich rein theoretisch.

Ich frage deshalb, weil ich der Ansicht bin, daß mit der zunehmenden
Verbreitung von Debian und im Zuge der Internationalisierung auch
deutsche Übersetzungen der Lizensen dazugehören.  Ich wollte damit
mal einen Vorstoß machen und meinem in Arbeit befindlichen
fortune-de eine deutsche GPL beilegen, was mir vernünftig erscheint.

Viele Grüße

        Andreas.