[Debian]:Re: OT: GPL in Deutsch

On Fri, Jan 14, 2000 at 10:42:29AM +0100, Andreas Tille wrote:

> Vielen Dank.

> Hmm, das möchte ich für den Fall bezweifeln, daß ich ein Programm
> schreibe und damit Copyright-Inhaber bin.  Ich kann mein Produkt
> doch erstmal unter einer ganz beliebigen Lizens vertreiben und
> wenn ich mich nun mal für diese deutsche Übersetzung entscheiden
> würde, dann wäre doch wohl im schlimmsten Fall die Englische
> ungültig, oder?
> ... ist natürlich rein theoretisch.
>
> Ich frage deshalb, weil ich der Ansicht bin, daß mit der zunehmenden
> Verbreitung von Debian und im Zuge der Internationalisierung auch
> [...]

Und wenn man dann einen juristischen/Übersetzungs/...-Fehler bemerkt
erscheint von der deutschen GPL eine neue Version, die dann eine
andere Versionsnummer als die englische GPL trägt? :-(

Ich würde mich an die englische halten. Auch wenn sie noch nicht vor
Gericht benutzt wurde, haben da immerhin einige Rechtsanwälte
drübergeschaut und auch der allgemeine "Peer review" ist größer. Wie
das bei der deutschen Übersetzung aussieht, weiß ich nicht.

Ich weiß, wenn sie niemand benutzt, wird es auch nicht zu einer
weiteren Verbreitung kommen, aber ich sehe auch nicht _den_ Nutzen
darin. Die meisten Leute lesen sich Lizenzen kaum durch und daran
ändert die Sprache wenig. Wer sich dafür interessiert, den wird die
englische Version kaum abschrecken.

--
marko schulz

            "HipHop braucht kein' Mensch, aber Mensch braucht HipHop"
                                                      Fünf Sterne Deluxe