[Debian]:Proxy-Probleme mit wwwoffle/netscape

[-- slink
[-- kernel 2.2.12
[-- wwwoffle 2.3a-4
[-- communicator 4.5-1

Ich benutze mein Notebook:

 * im Job innerhalb eines LAN und
 * zu Hause via ppp, und seit kurzem wwwoffle.
 * mit "netenv", um verschiedene Umgebungsvariablen zu
   setzen (halt je nach Netz-Umgebung ;-)

Ich habe:

  im LAN eine feste, aber nur virtuelle Adresse im
  198.164... Bereich, die also außerhalb des LAN nicht gültig
  ist!  (So ist nunmal die hiesige Politik, um mit zuwenigen
  echten freien IP-Adressen umzugehen.  DHCP mögen die
  hiesigen Syssies halt nicht.)

  via ppp eine von mehreren dynamischen Adressen, die
  auch außerhalb des LAN gültig sind!  (Jaja, versteh das, wer
  will, warum das hier geht, aber nicht innerhalb des LAN.)

Ich benutze normalerweise netscape, und da ich nun auch
wwwoffle verwenden will, hab ich zunächst zu Hause in den
Preferences von Netscape manuelle Proxy-Einträge auf
localhost:8080 gesetzt.  Funktioniert auch bestens.
(Sollte ich nicht auch einfach
$http_proxy="http://localhost:8080"; setzen können?)

Mein Hauptproblem ist, daß ich---nur innerhalb des LAN---
(ähnlich "beschützt" wie durch eine Firewall) einen
vorgegebenen proxy-Server mit port 3128 benutzen _muß_, um
überhaupt die Web-Außenwelt erforschen zu können.
[ Und diesen "Service" hab ich auch nur für http-Verkehr,
ftp oder ssh nach außerhalb des LAN geht gar nicht. :-( ]
Bisher (bevor ich wwwoffle verwendet hab) setzte ich
deswegen einfach entsprechend $http_proxy="<PROXY>:3128".
Um aber auch mit Netscape klar zu kommen, mußte ich den
Proxy sogar explizit in den Preferences manuell setzen.

"Kleine" Fragen:

(1) Kann man Netscape beibringen, der variablen http_proxy
    zu gehorchen, sofern keine eigenen Preferences
    gegenteiliges behaupten?

(2) Was bedeutet die Präferenz
    user_pref("network.http.proxy.type", 1);
    in .netscpae/preferences.js ?

Die wichtigste Frage:

(3) Wie schaffe ich es, daß auch die Daten, die ich im LAN
    "er-surfe" in meinem wwwoffle-cache landen.  Ich kann
    der Variablen http_proxy ja nur einen einzigen Wert
    zuweisen, oder?  Oder kann man sonstwie Proxy-Kaskaden
    bauen?  Wenn ja, wie?  Zunächst dachte ich nach eifrigem
    RTFM, daß WWWOFFLE_PROXY das Richtige wäre, aber die
    Doku ist da nicht sehr ausführlich und ich hatte auch
    keinen Erfolg damit.

Eine Zusatsfrage:

(4) Bei ppp gibt es ja "ipup", um dem wwwoffle "-online"
    mitzuteilen.  Wo aber passiert das, wenn der Rechner
    einen LAN-Kontext vorfindet?  Ein wohl ziemlich naives
    "grep online /etc/init.d/*" brachte hier keinen Hinweis.
    Der Hintergrund: Ich möchte eigentlich "wwwoffle -fetch"
    ausführen lassen, sobald ein LAN zur Verfügung steht.

Besten Dank im Voraus für alle Hilfen/Antworten,

== Uwe ==