Re: [Debian]:Will NT und Debian auf einer Kiste mit einer Platte laufen lassen...

On Wed, Jan 12, 2000 at 11:54:08AM +0100, Jörn Franke wrote:

> wie sieht denn Deine Platte aus, sprich: ist da schon was drauf, oder
> ist sie noch jungfräulich.
> Dann ist das ganze nämlich besonders einfach. Du mußt nur alles so
> partitionieren, wie Du es später haben willst. Dabei darauf achten, daß
> NT unbedingt auf die erste Partition will!
> Jetzt installierst Du zuerst NT und danach Linux.
> Einen Bootmanager brauchst Du nicht, das kann LILO genauso gut. Den
> richtest Du dann nach der Linuxinstallation ein.

bist du sicher, dass alles so reibungslos läuft wenn man einfach wild
drauf los partitioniert? vor kurzem hatte ich einen laptop, auf den
genauso NT und linux drauf musste. /boot war dabei eine seperate
partition und beginnt bei zylinder 1025 (beginnend von 1 aus gezählt).
beim installieren von lilo kommt dabei allerdings (oh wunder) die
fehlermeldung:

Warning: device 0x0305 exceeds 1024 cylinder limit
geo_comp_addr: Cylinder number is too big (1024 > 1023)

und er bricht ab. in /usr/doc/lilo/Manual.txt.gz:

   geo_comp_addr: Cylinder number is too big (<number> > 1023)
     Blocks of a file are located beyond the 1024th cylinder of a hard
    disk. LILO can't access such files, because the BIOS limits cylinder
    numbers to the range 0...1023. Try moving the file to a different
    place, preferably a partition that is entirely within the first 1024
    cylinders of the disk.

soweit so gut, aber kann man das auch irgendwie übergehen? ich brauche
den lilo installiert im superblock der partition damit ich via 'dd' das
zeugs in ein file kopieren kann und dann via C:\boot.ini mit dem NT
bootloader[1] starten kann.

[1] ja ich will via NT bootloader booten. LILO im MBR kommt (leider)
nicht in frage.

--
"Mine!  Mine!  It's all mine!"
	-- Daffy Duck