[Debian]:mehr zu:NFS-Locking-Probleme: ?

Roland Rosenfeld wrote:

> Das liegt im Zweifel daran, daß Locking über NFS bei Debian komplett
> kaputt ist, sobald Du auf dem Client einen 2.2.* Kernel einsetzt (bei
> 2.0.* war noch alles okay).

> Das bei Debian ausschließlich verwendete Dotlocking war bei Kernel
> 2.0.* NFS-safe, bei 2.2.* ist es das nicht mehr, da 2.2.* effizienter
> cached. Bei Kernel 2.2.* auf dem Client ist es nötig, Dotlocking mit
> fcntl()-Locking zu kombinieren, aber das macht bislang nur Mutt (womit
> Mutt prinzipiell gegen die Policy verstößt, die ja auf Dotlocking only
> [...]

mooment, was ist das? ich bin leider gerade erst auf den thread gestoßen
und kenne die andere mails dazu nicht. aber es interessiert mich doch
was da mit defektem nfs (locking) ist. wir haben liunux mit nfs doch
erheblich im einsatz. ich stelle gerade unsere vorhandenen
linux-maschinen auf debian um, und es kommen auch noch immer mehr
dazu... :-)? das problem betrifft aber nur die nfs-server, richtig? wir
haben zwar viel nfs im einsatz, die server sind aber (fast) alle
solaris-maschinen (gerade nachgesehen, der bisher einzige offizielle
linux-server ist 2.0.36). und ich benutze selbst den 2.2.10 seit 2
monaten als client, ohne probleme bemerkt zu haben... (/home, /usr/local
und andere datenbereiche).

ist das in einer (welcher?) der mailinglisten ausführlicher diskutiert
worden? wo kann ich da im ml-archiv mal nachsehen?

 gerhard