[Debian]:Re: Ein Umsteiger braucht help :)

* "Clemens" == Clemens Wohld <c.wohld@ndh.net> wrote:

Clemens> Ich hab mein Debian 2.1 schon installiert. Nur mein pppd
Clemens> krepiert noch..., krieg ich schon hin.

Paket pppconfig installieren, pppconfig starten.

Clemens> Wo kann ich erstmal xdm ausstellen? Das nervt, default ist es
Clemens> an!

Deinstallier es doch, wenn du es nicht brauchst. dpkg -r xdm.
Alternativ kannst du auch in /etc/X11/xdm/Xservers das Display, das
xdm managen will auskommentieren.

Clemens> Wo sind die /sbin/init.d/xxx?

/etc/init.d/

Clemens> Und der Kernel ausführbar?

Hä?

Clemens> Ohne Handbuch ist leider einiges Asche.  Kann ich auch
Clemens> herkömmlich vmlinuz nach /boot packen?  Oder muß ich es
Clemens> genauso machen wie ich es default vorfand.

Am besten installierst du dir das kernel-package Paket (nicht zu
verwechseln mit den kernel sourcen u.a.) und liest
/usr/doc/kernel-package/README.Debian. Damit erstellst du ein
reguläres Debian Paket mit deinem Kernel.

Clemens> Und Letztes für heut: Wie bekomme ich es hin das am prompt
Clemens> der Pfad in dem ich mich befinde auch mit aufgeführt wird?

Würde ich nicht machen, zumindest nicht für root. Sonst führst du
vielleicht ausversehen etwas aus, was du nicht willst (User legt in
/tmp das Programm "sl" mit rm -rf rein; root hat "." im PATH und führt
es durch einen Tippfehler statt ls aus, wenn er sich in /tmp
befindet).

Besser ist explizit mit ./programm auszuführen.

Wenn du es trotzdem haben willst, dann die Variable PATH in
/etc/profile (global) oder in ~/.bashrc (userabhängig) um den Eintrag
"." ergänzen.

Clemens> Wo werden die permission's festgehalten? Oder kann ich mir
Clemens> ein file mit zusätzlichen permissions anlegen?

Hää? In den Inodes. Jeder Verzeichniseintrag weiß selbst, welche
Rechte er verpaßt bekommen hat. Oder habe ich das falsch verstanden?

Clemens> Das file mit den s-bit's hab ich gefunden, aber nicht die
Clemens> herkömmliche Date wo ich die permissions über mein System
Clemens> kontrollieren kann.

Hmm, ich glaube jetzt verstehe ich. dpkg speichert im Gegensatz zu rpm
nicht die Permissions der installierten Dateien. Afaik ist das bei rpm
notwendig, weil die Dateien im Gegensatz zum deb Format nicht schon im
Archiv die richtigen Rechte haben. Die setuid/setgid Rechte sind aber
auch die wesentlichen, die anderen nicht so sehr, außer man hat als
root was zerhauen :-)

Ciao,
	Martin