[Debian]:Ein Umsteiger braucht help :)

Hallo Debianer,
ich hab mich entschlossen, nach fast einem Jahr SuSE, endlich ein
"anständiges" Linux zu installieren.)
Möchte aber nicht Vor und Nachteile von Distris diskutieren, sondern
mir ein bisschen Beistand holen.
Ich hab mein Debian 2.1 schon installiert. Nur mein pppd krepiert
noch..., krieg ich schon hin.
Probleme hab ich einige, ist echt schon was anderes als 'ne SuSE!

Wo kann ich erstmal xdm ausstellen? Das nervt, default ist es an!
Wo sind die /sbin/init.d/xxx?
Und der Kernel ausführbar? Ohne Handbuch ist leider einiges Asche.
Kann ich auch herkömmlich vmlinuz nach /boot packen? Oder muß ich es
genauso machen wie ich es default vorfand.
Und Letztes für heut: Wie bekomme ich es hin das am prompt der Pfad
in dem ich mich befinde auch mit aufgeführt wird?
Hätte auch nix gegen eine Example-profile/bashrc :)
Wäre eine gr. Hilfe für mich, um mal zu sehen wie es bei debian
geregelt wird!

Wo werden die permission's festgehalten? Oder kann ich mir ein file
mit zusätzlichen permissions anlegen? Das file mit den s-bit's hab
ich gefunden, aber nicht die herkömmliche Date wo ich die permissions
über mein System kontrollieren kann.
Nach dselect frag ich gar nicht erst. Hab eh KEIN richtiges CD-Image
:(

Ich hoffe das die Fragen, gleich mehrere, nicht allzu peinlich sind.
Ansonsten nehm ich auch ein rtfm.
.......und die Example-profiles/bashrc.
THX im voraus.
--