[Debian]: Re: StarOffice 5.0

Jan Otto <jan@jfl.de> wrote:

> wir von lehmanns braeuchten ruecklauf, ob wir auf die naechste
> debian-ausgabe das staroffice 5.0 von star- division draufpacken
> sollten.

Bis hierher hätte ich noch gesagt: Klar, warum nicht.

> stardivision verlangt pro cd (!!!) lizenzgebuehren von uns. wir
> muessten das natuerlich aufschlagen und die cd's wuerden teuerer
> fuer euch. da wir selber daran interessiert sind die cd's so billig
> wie moeglich abzugeben, wuerde uns interessieren wie wichtig es fuer
> euch ist staroffice mit dabei zu haben.

Für mich ist es unwichtig (wenn's kostenlos dabei gewesen wäre, hätte
ich es vielleicht mal als "Word2ASCII"-Konverter installiert).

Aber rein prinzipiell halte ich es eigentlich für unvereinbar mit der
Debian-Philosophie, wenn man beim Kauf einer Debian-CD gezwungen wird,
StarOffice "zu kaufen" (was anders sind die "Lizenzgebühren").

In diesem Sinne denke ich, daß es für die SO-Benutzer sicher schön
wäre, wenn sie bei Euch kostengünstig (vgl. mit dem Download per
Telekom) eine CD mit SO drauf erwerben könnten, aber das sollte nicht
mit Debian im Bundle sein.

Vielleicht legt Ihr ja zweierlei Pakete auf: Debian und Debian+SO oder
so. Dann kann sich jeder aussuchen, was er will.

Die _Option_ auf SO ist sicherlich für den einen oder anderen
interessant und es wirkt sich bzgl. der Marketings sicherlich auch
ganz positiv für Debian aus, wenn man es dazu bekommen kann,
insbesondere da SuSE 6.0 serienmäßig mit SO ausgeliefert wird (ohne
Preiserhöhung).

Tschoeeee

        Roland

--
 * roland@spinnaker.rhein.de * http://www.rhein.de/~roland/ *
 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF