Re: [Debian]: Internet

On Fri, Nov 20, 1998 at 11:32:15AM -0800, Thilo Schultz wrote:

> Daran habe ich nicht gedacht. Das Problem sind eigentlich nur Dateien,
> wo Passwörter und andere sensiebele Daten drin stehen, die nicht von
> jedem gelesen werden dürfen. Und da sind wir beim nächsten Problem. Wenn
> ich also diesen Net-user einrichte , dann braucht der auch Leserechte
> auf die /etc/ppp/provider. Dort steht aber mein login in Klarschrift
> drin. D.h. ein Angreifer kann, wenn er den Net-user knackt, diese
> Zugangsdaten sehen und klauen, richtig? Gibts für dieses Problem eine
> Lösung?

Für die meißten Dateien unter /etc/ sind die Zugriffsrechte schon
entsprechend gesetzt. So gibt hier ein 'l -d /etc/ppp':
drw-------   5 root     root         1024 Nov 17 03:46 /etc/ppp/

Es kann also niemand außer Root in /etc/ppp gucken, auch Net-user braucht
es nicht.

--
marko  -  Nordisch by Nature

 "And sanity is a full-time job in a world that is always changing"
                                            'Sanity' - Bad Religion -