[Debian]: SCSI Probleme

Hallo Zusammen,

Nachdem ich auf meinem zweiten Rechner auch Debian installiert habe,
gibts ein "kleines" Problem !

Betriebssysteme (Win98/Linux] sind auf einer IDE-Platte
Zweite Festplatte, Reader und Writer sind SCSI.

Nachdem Linux gebooted ist kann ich nicht auf die SCSI-Geräte zugreifen,
was sonst geklappt hatte.
Beim mounten des CD-Roms bekomme ich folgede Fehlermeldung:

mount:	the kernel does net recognize /dev/scd0 as a block device
		(maybe 'insmod driver'?)

Boote ich den Rechner neu sagt mir der Controller:

Host adapter configuration error SCSI BIOS not installed !
(Dies machte er vor dem booten von Linux nicht )

Resete ich die bios- und setup defaults des MB geht das Spielchen von vorne
los !

Als ich Debian installiert habe, machte ich dies von SCSI-CDRom - alles
völlig problemlos.
Habe natürlich auch den SCSI-Adapter im Kernel eingebunden und bis dato
keinen neuen
gebaut. Terminierung ist auch einwandfrei.

MB: 		Asus SP97-V
Controller:	Adaptec 2940-AU
CD-Rom:	Plextor 12/20Plex
Brenner:	PlexWriter

Kann es sein, daß dieses Problem von Linux kommen kann, oder muß ich Hilfe
in den
Hardware-NG suchen ? Vielen Dank im Vorraus !

Reha