Mail2News Gateway Konfiguration [was: Re: [Debian]: newsgroup]

welle@student.uni-siegen.de (Michael Welle) writes:

> Wenn einer die Liste als news haben moechte, kann er ja ein email2news
> benutzen. Es gibt sicher Kochanleitungen dafuer.

Wie waere es damit:

-----------------------------snip----------------------------------
Mail2News Gateway Konfiguration:
--------------------------------

Vorraussetzung ist natuerlich, dass die Pakete 'newsgate', 'fetchmail'
und 'procmail' korrekt installiert sind, dass ein lokaler Newsserver
laeuft und die entsprechenden lokalen Newsgroups von dir eingerichtet
wurden mit "ctlinnd newgroup local.eine.mailing.liste m".  Bitte
vorher die Manualpage fuer "ctlinnd" lesen.

Zum Holen meiner Mail via POP3 verwende ich 'fetchmail'.  Er wird von
root in "/etc/ppp/ip-up" fuer meine User-ID aufgerufen mit:

    su -l pseelig -c fetchmail &

Die geholten Messages werden von 'fetchmail' nicht direkt nach
"/var/spool/mail/$USER" geschrieben, sondern stattdessen erst via
'procmail' gemaess den Vorgaben in "$HOME/.procmailrc" gefiltert und
dann an 'sendmail' weitergereicht, der die Messages dann entsprechend
der Eintraege diverser Pseudoadressen in /etc/aliases an den lokalen
Newsserver zum Einsortieren verschickt.

In meiner "$HOME/.forward" steht folgendes:

------------------snip----------------------------------
"|IFS=' ' && p=/usr/bin/procmail && test -f $p && exec $p -Yf- || exit 75 #pseelig"
------------------snip----------------------------------                   ^^^^^^^

Bitte anstelle des mit ^^^^ markierten Teils die eigene User-ID
eintragen.  Beschrieben wird das ganze im Detail in "man procmail",
"man procmailrc" und "man procmailex".

Meine "$HOME/.procmailrc" sieht nun wie folgt aus:

-----------hier-abbeissen----------------------------------
PATH=/bin:/usr/bin:/usr/sbin
#SENDMAIL=/usr/sbin/sendmail
MAILDIR=$HOME/Mail      #you'd better make sure it exists
#DEFAULT=$MAILDIR/mbox   #completely optional
LOGFILE=$MAILDIR/from   #recommended

:0
* ^TO_debian-user-de
! debian.user.de@localhost

:0
* ^TO_debian-user
! debian.user@localhost

:0
* ^TO_debian-devel
! debian.devel@localhost

:0
* ^TO_mc-devel@
! mc-devel-list@localhost
-----------hier-abbeissen----------------------------------

Ein paar Beispieleintraege aus "/etc/aliases" (ein Blick in die
Manualpages der jeweiligen Programme hilft fuer's Verstaendnis):

-----------hier-abbeissen----------------------------------
# Aliases for various mailing lists for gating to local newsserver:
#
debian.user: "|/usr/bin/mail2news -=/usr/bin/rnews\
 -o 'debian-user@lists..debian..org' -a 'Local Mail2News Gateway'\
 -n local.debian.user"

debian.devel: "|/usr/bin/mail2news -=/usr/bin/rnews\
 -o 'debian-devel@lists..debian..org' -a 'Local Mail2News Gateway'\
 -n local.debian.devel"

maillist.kde: "|/usr/bin/mail2news -=/usr/bin/rnews\
 -o 'kde@fiwi02..wiwi..uni-tuebingen..de' -a 'Local Mail2News Gateway'\
 -n local.kde"

debian.user.de: "|/usr/bin/mail2news -=/usr/bin/rnews\
 -o 'debian-user-de@jfl..de' -a 'Local Mail2News Gateway'\
 -n local.debian.de"

mc-devel-list: "|/usr/bin/mail2news -=/usr/bin/rnews\
 -o 'mc-devel@nuclecu..unam..mx' -a 'Local Mail2News Gateway'\
 -n local.mc-devel"
-----------hier-abbeissen----------------------------------

(Die langen Zeilen sind mit \ umbrochen.)

Nicht vergessen, nach Aenderungen an "/etc/aliases" das Programm
"/usr/bin/newaliases" auszufuehren!

-----------------------------snip----------------------------------

Fuer Korrekturen und Verbesserungen/Erweiterungen waere nicht nur ich
wirklich sehr dankbar!

> Conclusion: [x] Ich moechte, dass es bleibt wie es ist

Ebenfalls! :-) Mit dem Usenet wuerden wir uns ausser den bereits
angefuehrten Problemen doch nur unproduktive Distributionskriege
einhandeln.

> Anzahl der eingetragenen Mitglieder:     635

Habt ihr eigentlich auch alle schon bei der Distributionsumfrage auf
"http://www.linux.de"; fuer Debian gestimmt?  Momentan sind wir ja
knapp vor Redhat, aber natuerlich auch deutlich hinter SuSE.

                                   Ciao, P. *8^)
--
   --------- Paul Seelig <pseelig@goofy.zdv.uni-mainz.de> -----------
   African Music Archive - Institute for Ethnology and Africa Studies