Re: [Debian]: dselect: internal error?

Hallo zusammen,
Andreas.Koehler (koehler@vs.dasa.de)
schrieb am Dienstag, den 03.11.98, folgendes...

> obwohl ich nicht genau weiss, was bei Dir passiert ist, werde ich mal
> meinen Senf dazugeben - vielleicht hilft's ...
danke :-), aber passiert ist bei mir nichts, bis auf eben diese
Fehlermeldung

> Das sieht nach einem fehlerhaften Installationsscript eines Pakets aus,
> nicht nach einem dselect Bug oder einer dselect-Fehlkonfig.
> Wird der Name eines Pakets ausgegeben?
Eben nicht. Das oben ist alles, was an Meldung da ist.

> Wenn der Abbruch der Installation dieses einen Pakets den Abbruch des
> dselect nach sich zieht, dann empfehle ich, das Paket manuell zu
> installieren: dpkg -iB paketname
Ich habe eine ganze Menge an Packeten ausgewaehlt, und wollte eigentlich
nicht alles per Hand installieren. Wenn doch nur wuesste, zu welchem
Packet der fehlerhafte Script gehoert. Wenn deine Vermutung stimmt, so
wundert es mich doch, dass vorher keine Meldungen ueber uebersprungne oder
installierte Packete ausgegeben werden. Dies ist nach dem Anwaehlen des
Punktes 'install' die einzige Fehlermeldung. Danach darf ich wieder zur
normalen dselect-Oberflaeche zurueckkehren...

> Kommt es dann wieder zum Abbruch, solltest Du mal schauen, ob unter
> /var/lib/dpkg/packages ein Installscript des betroffenen Pakets steht. ...
> dort mal Zeile 12 anschauen - vielleicht ist ein Pfad falsch, ein nicht
> existentes Binary referenziert oder ein falscher Parameter genutzt !?!
Ich weiss doch aber nicht, welches Packet die Fehlermeldung produziert.
Ich keonnte jetzt alle noch zu installierenden Packete deaktivieren und
dann einzeln durchgehen, aber es muss doch noch eine kompfortablere
Moeglichkeit geben. Also aus meiner Erfahrung herraus haben
Fehlermeldungen immer den Sinn, Auskunft ueber den Fehler zu geben. Sollte
das hier anders sein?!

> hatte
>
> Das bestaetigt meine Vermutung: beim 2. dselect-Lauf ist das fehlerhafte
> Paket (die Abhaengigkeiten passen nicht zum Install-Script) neu
> hinzugenommen worden.

Na ich hatte beim zweiten Mal noch einige andere Packete dazu ausgewaehlt,
nur dass ich jetzt nicht mehr auf 'install' gehen kann, ohne das obige
Fehlermeldung ausgegeben wird und sich nichts weiter tut - wie gesagt...

Ich hoffe, ich krich das noch mit eurer Hilfe gebacken. Ansonsten seh' ich
schwarz fuer meine Linux-Installation... :-(

danke trotzdem,
mechko

--
mirko 'mechko' swillus - jena