Re: [Debian]: dselect: internal error?

On 2 Nov 1998, Mirko Swillus wrote:

> da dieses Posting hier letzte Woche anscheinend auf kein offnes Ohr (bzw
> Auge) gestossen ist, hier noch mal. Bitte helft mir... (Hiiiilfeee!) :-/

obwohl ich nicht genau weiss, was bei Dir passiert ist, werde ich mal
meinen Senf dazugeben - vielleicht hilft's ...

> folgendes Problem: Ich hab mich bei dselect durchgearbeitet und die
> Packete, die ich wollte angewaehlt. Leider erschien dann, nachdem ich auf
> install gegegangen bin, folgende Meldung:
>
> internal error -no filename at -e line 12 <P> chunk 13
>
> installation script returned error exit status 1.
> Press RETURN to continue.

Das sieht nach einem fehlerhaften Installationsscript eines Pakets aus,
nicht nach einem dselect Bug oder einer dselect-Fehlkonfig.
Wird der Name eines Pakets ausgegeben?
Wenn der Abbruch der Installation dieses einen Pakets den Abbruch des
dselect nach sich zieht, dann empfehle ich, das Paket manuell zu
installieren: dpkg -iB paketname
Kommt es dann wieder zum Abbruch, solltest Du mal schauen, ob unter
/var/lib/dpkg/packages ein Installscript des betroffenen Pakets steht. ...
dort mal Zeile 12 anschauen - vielleicht ist ein Pfad falsch, ein nicht
existentes Binary referenziert oder ein falscher Parameter genutzt !?!

> Was hab ich falsch gemacht? Irgendeinen Pfad falsch eingegeben? Ich
hatte
> aber davor, also in der gleichen 'dselect session', keine Fehlermeldung
> bei der gleichen Aktion erhalten. Allerdings hatte ich auch nicht soviele
> Packete ausgewaehlt. Welche 'line 12' ist gemeint, wo finde ich diese?

Das bestaetigt meine Vermutung: beim 2. dselect-Lauf ist das fehlerhafte
Paket (die Abhaengigkeiten passen nicht zum Install-Script) neu
hinzugenommen worden.

Ciao
Andreas