Re: [Debian]: Linux und HP LaserJet 6L

Uwe Tetzlaff wrote:

> Hallo zusammen,
>
> nachdem ich die Druckerprobleme halbwegs behoben hatte, kam jetzt ein
> Druckerwechsel dran.
>
> Jetzt ist ein HP LaserJet 6L angeschlossen - und nichts geht mehr. :-(
>
> Ich nutze noch immer lpr und magicfilter, dort den Filter lpjet4. Ich
> habe eine ASCII-Datei mit "lpr datei" zu drucken versucht. Was passiert:
>
> Die Druckaufträge werden gespoolt, wie es sich gehört; nur dann heißt
> es bei Eingabe von lpq "waiting on lp to be ready to print (offline?)"

Hatten wir hier auch schon des öfteren.

> Überflüssig zu erwähnen, daß der Drucker richtig angeschlossen ist
> (unter Win95 druckt er auch).
>
> a2ps habe ich nach dieser Erfahrung gar nicht erst angefaßt.
>
> Hat jemand da schon Erfahrungen, wie man dieses Problem am besten
> löst?

Bei einem Rechner hat es geholfen alle Druckaufträge zu löschen. Den lpd
neu zu starten (/etc/init.d/lpd restart) und dann neu mit dem Drucken zu
beginnen (zugegeben etwas seltsam).
Bei einem anderen Rechner war die falsche Schnittstelle zum Drucker
angegeben. Einfach mit cat dateiname >> /dev/lpx alle ausprobieren. Da
wo er zuckt ist er und dann schauen, ob diese Schnittstelle im
magigfilterconfig angegeben wurde.
/usr/sbin/magicfilterconfig --force

Falls jemand das Problem auch kennt, bin ich um weitere Hinweise
ebenfalls dankbar.

Grüße aus HD

ALEX

--