Re: [Debian]: Wie ueber Netz sichern?

On Wed, 18 Feb 1998 13:39:08 +0100, you wrote:

>Hallo,
Ebenfalls

>Ich habe zwei Rechner: 'master' und 'knecht'.
>'master' hat ein Bandlaufwerk, auf das ich auch von 'knecht' zugreifen moechte.
>
>Meine Frage:
>Was muss ich wo einstellen, damit z.B. ich durch den Aufruf (auf 'knecht')
>     tar -cf master:/dev/tape /
>das root-Verzeichnis von 'knecht' auf 'master' gesicher wird?

Voraussetzung ist, dass du vom Knecht aus mit rsh auf den Master
zugreifen kannst, z.B.
	user@knecht:> rsh master "ls -l"

Die entsprechenden Voraussetzungen sind in in der ManPage vom
'rshd(8)' beschrieben. Im einzelnen sind am Master zu ändern:
	- /etc/hosts.equiv
	- .rhosts

Sind diese Voraussetzungen erfüllt und hat der entsprechende
User Schreib-/Leserechte auf des TapeDevice (hier: Mitglied
der Gruppe 'disk') , sollte der o.g. Befehl erfolgreich sein.

>Gibt es noch andere (bessere) Loesungen?

Nicht die Bequemlichkeit siegt, sondern die Sicherheit, die
Daten später auch wieder auslesen zu können.

MfG, Gisbert Kempen