Aw: [RFR] man://manpages-de/taskset.1

Hallo Mario,

hier meine konstruktive Kritik:

B<taskset> wird zum Ermitteln oder Festlegen des CPU-Bezugs eines laufenden Prozesses mit gegebener (oder bekannter) PID oder zum Ausführen eines neuen Befehls mit bekanntem CPU-Bezug verwendet.

# Es ist zu beachten, dass... ich würde die persönliche Anrede hier vermeiden...
Beachten Sie, dass...

#irgendeiner
Der Linux-Scheduler respektiert den angegebenen CPU-Bezug, so dass der Prozess nicht auf irgend einer anderen CPU ausgeführt wird

Das "may" verwenden die US-Amerikaner oft wie das "can" die Briten, ich würde vorschlagen
"...eine Maske kann mehr CPUs enthalten, als vorhanden/verfügbar sind."

#...für die keine *gültigen* CPUs auf dem System gefunden wurden
passenden CPUs
# jeweilige, gegebene passt m.E. besser; es muss nicht spezifisch "angegeben" werden; "legal" klingt komisch, was ist damit gemeint? Valid?
Wenn B<taskset> etwas zurückgibt, dann ist sichergestellt, dass das *jeweilige/gegebene* Programm einer legalen CPU zugeordnet wurde.

# für operate on wäre "sich auswirken auf".
verwendet eine vorhandene Prozesskennung (PID), anstatt einen neuen Prozess zu starten.

#specify=angeben
übergibt eine numerische Prozessorliste anstelle einer Bitmaske.

Für USAGE finde ich persönlich VERWENDUNG besser.

# Es ist auch möglich,... (persönliche Anrede würde ich persönlich vermeiden, aber ist meine Meinung)
Sie können auch den CPU-Bezug eines existierenden Prozesses ermitteln:

#mir gefällt BERECHTIGUNGEN besser
PERMISSIONS

#die Bedingungen zur *Vervielfältigung*.
copying conditions

LG

Stephan