Re: Übersetzung von Pager?

Hi!

* Thomas Korber <thomas@korber.org> [060812 20:10]:
> Die deutsche Übersetzung für "pager" ist "Funkrufempfänger".

... und hat nichts mit der Verwendung hier zu tun.

Wie Nico schon angemerkt hat, sind damit die Programme gemeint, die man
per $PAGER zum anzeigen von Texten verwenden kann (more und less zum
Beispiel, aber es gibt noch viele andere).

Im allgemeinen wäre ich dafür, "pager" unübersetzt zu lassen, damit der
Bezug zur Variablen $PAGER erhalten bleibt; eine Übersetzung wie
"Textanzeige(r)" verliert einfach zu viele Informationen.

Yours sincerely,
  Alexander

--
http://www.netmeister.org/news/learn2quote.html