Re: passwd.1 aktualisert

Hallo Simon!

On Sun, Aug 13, 2006 at 02:34:08PM +0200, Simon Brandmair wrote:
> Hm, ich habe schon gestern (und vorgestern) diese Nachricht an die ML
> geschickt. Ich hoffe, die schlagen jetzt nicht dreimal ein.

Eine dieser Mails kam glaube ich vor einigen Tagen durch.

> Ich habe die Übersetzung anhand eurer Vorschläge überarbeitet. Ich
> würde diese Version so ans BTS schicken (als einzige Änderung noch in
> UFT-8 umwandeln).

Ich habe sie nochmal schnell durchgelesen und keine weiteren Fehler
gefunden. Gut gemacht! Ich freue mich auch über die nun akzeptable
Textbreite.

> [...]
> "System encryption method is based on the NBS DES algorithm and is very "
> "secure. The size of the key space depends upon the randomness of the "
> "password which is selected."
> msgstr ""
> "Die Sicherheit eines Passworts hängt von der Stärke des "
> "Verschlüsselungsalgorithmus und von der Größe des Schlüsselraums ab. Die "
> "Verschlüsselung auf <emphasis>UNIX</emphasis>-Systemen basiert auf dem "
> "NBS-DES-Algorithmus und ist sehr sicher. Die Größe des Schlüsselraums "
> "hängt von der Zufälligkeit des gewählten Passworts ab."

Das ist neu für mich. Ich dachte bei der Installation früher gefragt
worden zu sein, ob MD5 oder SHA1 für Passwörter verwendet werden soll.
Aber DES? Ich dachte dieses Verfahren sei mit genügender Rechenpower
leicht zu knacken?

Ah, Google meint, dass bei Speicherung in /etc/passwd crypt(3), also wirklich
DES verwendet wird, bei /etc/shadow jedoch PAM mit sichereren Methoden
wie MD5. Wieder was gelernt!

> #: /tmp/passwd.1.xml:146(term)

Ich habe einen Fehlerbericht gegen po4a geschrieben (381928), damit man solche
Zeichenketten nicht immer in den PO-Dateien finden und übersetzen muss.

Jens