Re: Umfrage zwecks Konsistenz auf Webseiten

> OK. Das bedeutet aber, das wir ein weiteres Wort unübersetzt stehen
> lassen, was einige eventuell etwas stören könnte. Das Problem ist wohl,
> dass site keine direkte dt. Übersetzung hat, jedoch auch nicht als
> Fachbegriff angesehen wird (jedenfalls nicht von mir). Nimmt man noch
> die englische Aussprache hinzu, so ist es für mich im großen und ganzen
> ein Synonym für Seite, obwohl ich den Unterschied kenne!

Ich finde ein unübersetztes Wort deutlich besser als ein falsch
übersetztes, jedenfalls solange sich keine gute und korrekte
Übersetzung durchsetzt.  (Websites sind immer noch besser als
Gewebegelände!)

Seite für Site ist nur deshalb verständlich, obwohl falsch, weil es im
Geiste (ebenso falsch) rückübersetzt wird.  Das ist aber gerade nicht
der Sinn einer Übersetzung!

> Du hast recht, mit Bindestrich ist es besser.

Ja, vor allem weil die Worte aus verschiedenen Sprachen kommen.  Der
fremdsprachige Teil könnte z.B. kursiv gesetzt sein.