Re: Debian VPN IPSEC interface

On Mon, Feb 16, 2009 at 02:30:27PM +0100, Martin Hilpert wrote:
Ich versuche einen VPN verbindung zwischen 2 server zu bekommen, das funktioniert soweit auch nur fehlt mir das entsprechende tunnel interface, was für unbedingt notwendig ist für Firewall und Routing.

Ich setz immoment Openswan ein.

Wenn du nicht deinen eigenen Kernel selber gepatcht hast, dürfte es das ipsec-Interface nicht mehr geben, da Openswan die kerneleigenen Treiber verwendet. In diesem Fall laufen sowohl der verschlüsselte wie der unverschlüsselte Datenverkehr über das gleiche Netzinterface.

Shade and sweet water!

	Stephan

--
| Stephan Seitz             E-Mail: stse@fsing.rootsland.net |