X-Window eines clients im Netzwerk lokal aufrufen

hallo Liste.
Ich hätte da mal eine Frage. Innerhalb meines Netzwerks hab ich mir nun
einen downloadrechner eingerichtet, der sämtliche downloads jobs für
mich erledigt. Da ich von den Konsolenclients (hier amule) nicht so ganz
überzeugt bin, möchte ich nun die entferte Oberfläche auf meinen eigenen
Desktop holen.
Via XDMCP ist das auch kein Problem. Die Sache ist nur die, dass
natürlich nach dem Auslogvorgang sämtliche jobs auf der entferten
maschine gestoppt werden. ein "&" oder "bg" bringt nicht so viel. Ich
hab den entferten GDm also so eingerichtet, dass der Nutzer lokal
automatisch angemeldet wird, xmule startet und die sache von ganz allein
startet. Wenn ich jedoch neue Einträge in die down-liste eintragen will,
muss ich mich als nutzer dort anmelden und unter eigenem account das
Programm neu starten.
Ich will jedoch einfach in eine laufende session dort einsteigen und
wieder aussteigen können, ohne etwas an den dortigen programmabläufen zu
beenden.
für vorschnelle: "xremote" ist genau das falsche, da die von mir
gestartete x-session auf dem remote-rechner auftaucht, jedoch nicht bei
mir. das selbe bewirkt ebenfalls ein login per ssh und das kommando
"startx". mir ist also damit nicht geholfen.
kann ich den entfernten x-server so einrichten, dass er lediglich seine
grafikapplikationen auf meinen rechner umleitet? Die remote-Steuerung
wäre als mein Ziel.
Komisch, wenn ich das hier lese wird mir erst einmal klar, wie schwer es
ist dies zu beschreiben :o)
lg dirk