Date: Wed, 9 Jul 2003 11:27:00 +0200
From: Kai Hildebrandt <kai.hildebrandt@onlinehome.de>
To: Alexander Stellwag <alex@stellwag.homelinux.net>
Subject: Re: deb-Paket Server aufsetzen

On Wed, 09 Jul 2003 10:34:34 +0200
Alexander Stellwag <dev.null@stellwag.homelinux.net> wrote:

> Moin,

> PMFJI, aber kann man apt-proxy _ohne_ inetd laufen lassen, ohne dabei
> irgendwie die Paketabhängigkeiten, init-Scripte etc. vlööig aus dem
> Tritt zu bringen?
>
> An sich sollte man doch mit einer selbstgebauten /etc/init.d/apt-proxy
> hinkommen oder mache ich da irgendwelche Abhängigkeiten, Konfig's o.ä
> "kaputt"?

Habe das Ding nun installiert und versuche es zum Laufen zu bringen.

Zu deiner Frage:
Ich denke, dass die Kopplung mit inetd sinnvoll ist, da es sich
bei apt-proxy um einen Shell-Skript handelt. Der Vorteil von inetd ist,
dass man diesen Shell-Skript nun als Benutzer aptproxy laufen lassen
kann (und nicht etwa als root!).
Zweitens muss der Skript nur gestartet werden, wenn eine Anfrage auf
Port 9999 (oder eben der eingestellte Port) kommt. Auch das geht, meines
Wissens via Shell-Skript nicht.
Wie willst du das also ohne inetd realisieren? Der Skript braucht einen
Wrapper.

Anmerkung: Bei Shell-Skripten wird das SetUID-Bit aus Sicherheitsgründen
ignoriert.

  Kai