Re: Probleme mit Radeon und Philips 107P (Was: Unidentified subject)

On Tue, 16 Apr 2002 11:31:50 +0200
"Sven Wagner" <devries@tlc.ag> wrote:

> Hallo Kristian,

Hallo, Sven et al,...

...danke für den Kommentar und sorry für die vergurkte Mail, irgendwie hat
mein MUA die Headerzeilen durcheinandergehauen - ich werd's abstellen. :)

> Das von Dir geschilderte Problem, nämlich das offensichtlich für einige
> Sekunden kein Ausgangssignal von der Karte kommt, habe ich auch unter
> Windows2k schon bemerkt. Da mich das auch etwas stört, habe ich mal ein
> wenig herumgesucht und diverse Kleinigkeiten probiert.

Hmmm, na gut, meine Kiste ist Linux-only, insofern hab' ich es auf einem
anderen System noch nicht versucht...

> herzlich wenig zu tun, aber vielleicht bietet sich ja auch bei XF4 eine
> Möglichkeit an den DDC-Einstellungen zu basteln, die für die Erkennung des

Da werd' ich dann dort nochmal suchen, ob sich irgendetwas richten läßt. Danke
erstmal für den Tip.

> Radeon-Chips haben eine Eigenart, die auch ATI bekannt ist, und für die
> einer Lösung gearbeitet wird. Diese Eigenart betrifft die Umschaltung der
> Farbtiefe. Wenn man also von einer Konsole (Standard beim Booten, sofern

Wenn ich das jetzt richtig lese, sollte sich das Problem beheben oder
zumindest kompensieren lassen, indem ich mir einen Kernel mit Framebuffer baue
und selbigen mit System-Boot aktiviere, oder ist diese Schlußfolgerung falsch?

> Am Monitor selber besteht leider nicht die Möglichkeit, entsprechende
> Einstellungen vorzunehmen.

Das stimmt allerdings. Hab' mich auch schon durch die OSD's geklickt, aber
viel gebracht hat's nicht.

> von ATI angeboten wird. Laut einer Support-Mail von ATI wird ein solches
> Update "...for all major cards (including Radeon 7xxx/8xxx series)..."
> "Available aprox. from may this year on..." auf dem FTP-Server und der
> Homepage von ATI zu finden sein.

Na gut, das wäre vielleicht eine Lösung. Andererseits, ich bin ansonsten mit
der Radeon ganz froh (endlich brauch' ich keine proprietären GraKa-Treiber für
3D-Beschleunigung mehr... *grins*), insofern kann ich mit dem Problem erstmal
leben. Aufgefallen ist's aber trotzdem. :)

> VGA first: AGP / PCI" - die sollte sinnvoller Weise auf AGP stehen.

Ist schon. Da hatte ich schonmal heftige Probleme an meiner Kiste, als das
andersrum stand... *frier*

> Ich hoffe, das Dir diese Infos aweng weiterhelfen :)

Klar, auf jeden Fall... Danke und tschö,
Kris