Misteriöses Problem

Hallo!

Seit einigen Tagen tritt auf einem Rechner mit SuSE Linu 7.1 und KDE-Update
auf 2.1 folgendes Problem auf:

Dateien werden entweder ganz oder teilweise gelöscht oder durch SymLinks
ersetzt (manchmal auch in Kombination). Als Zeitpunkt der letzten
Bearbeitung wird bei den Dateien stets der 3. Mai 2001 um 14:23 gesetzt.
Dies führt (da auch vermehrt ausführbare Dateien und Konfigurationsdatein
betroffen sind) zu schwerwiegenden Problemen (gerade unter X).

Kurz nach der Einwahl in's Internet startet der Rechner einen Ping. Leider
kann ich nirgends das Ziel ausfindig machen, noch den Eintrag in
irgendeiner Datei, der den Ping startet.

Hat irgend jemand eine Ahnung, was das sein kann. Ich hate ja zugegebener
Maßen schon die wildesten Vermutungen, aber keine wirkliche Ahnung, was
solche Symptome hervorrufen kann. Der Rechner läuft seit ca. einem Jahr
(fast) problemlos unter Linux. Am 03. Mai 2001 wurde SuSE Linu 7.1 neu(!)
installiert. Danach ein KDE-Update durchgeführt und schließlich das JDK
1.2.2 installiert. Sämtliche Software (bis auf ein ICQ-Client) stammen von
CDs und nicht aus dem Netz.

Dankbar für jeden Hinweis,

Jens Stegemann
--
Keep your dreams alive and live your dreams