Am 30.11.24 um 19:00 schrieb Martin Steigerwald:
Christoph Brinkhaus - 30.11.24, 18:00:17 MEZ:ethtool -K eth0 gso off gro off tso offIch hab das noch nie machen müssen Da ich nicht vor der Kiste sitze, sondern diese ca. 60 km entfernt und es samstag Abend ist, bin ich etwas verunsichert. Kann ich das machen, ohne Gefahr zu laufen, dass ich mich aussperre? Wie gesagt, greife ich per ssh auf das Teil zu, und ssh hört auf dieser Schnittstelle.Ein Trick besteht darin, zusätzlich einen Befehl abzusetzten, der nach einer gewissen Zeit die Konfiguration wieder rückgängig macht. Dann sperrst Du dich maximal für eine gewisse Zeit aus.Das am besten in einer screen- oder tmux-Sitzung, damit das sicher auch klappt, falls dabei temporär die SSH-Verbindung weg ist.
Entwarnung!Ich hatte Glück, den Besitzer des Rechners dazu bewegen zu können anwesend zu sein, um im Notfall eingreifen zu können, falls ich rausgeflogen wäre.
Nach Eingabe von: ethtool -K eno1 gso off gro off tso off, bemerkte ich erst einmal absolut gar nichts. Die ssh-Sitzung blieb bestehen, und ich konnte weiter arbeiten. Zur Sicherheit habe ich die Kiste rebootet; jetzt läuft sie, und wir haben auch Verbindung ins interne Netz. Ich hoffe, das bleibt auch so.
Sollte die Kiste wieder rausfliegen, werde ich es Euch mitteilen. Erstmals danke Gruß Harry
Attachment:
OpenPGP_signature.asc
Description: OpenPGP digital signature