Bedienung des Debian Installers nicht möglich per USB Keyboard bzw. serielle Konsole

Hallo nette Leute,

ich habe seit langem einen stabil laufenden Cubietruck
(https://de.wikipedia.org/wiki/Cubieboard#Cubietruck_/_Cubieboard3) im
Einsatz, der schon seit buster nativ von Debian unterstützt wird.

Da meine ursprünglich genutzte Distri Armbian die Hardware nicht mehr
supportet (es gibt aber noch funktionierende automatische Builds mit
bookworm), wollte ich jetzt endlich das ganze auf Debian umstellen.
Insbesondere ist die Hardware vollkommen ausreichend mit 2GiB
Hauptspeicher & SATA mit SSD für die bestehenden Aufgaben und viel zu
Schade zum verschrotten.

Leider komme ich wegen des doch anderen Bootprozesses mit U-Boot sowie
scheinbar nicht ausreichender Kenntnisse zum Laden/Verwenden von USB
Treibern auf nicht zu einer Problemlösung. Damit stehe ich genauso da
wie der User, der das gleiche Problem hier beschrieben hat:
https://forums.debian.net/viewtopic.php?t=152094

Ich habe mich bei der Installation an die offizielle Anleitung gehalten:
Abschnitt Installing from an SD card image der Quelle:
https://wiki.debian.org/InstallingDebianOn/Allwinner#Supported_Platforms

Wenn ich von der damit erstellten SD Card boote, dann bekomme ich per
HDMI ein fehlerfreien Bootprozess gezeigt, der bis zum Installer
durchläuft. In dem Installer ist aber keine Bedienung über eine
angeschlossene USB Tastatur möglich (auch mehrere versucht).
Ein parallel angeschlossener Serieller Adapter hilft mir auch nicht, da
die Zeichenausgabe darüber endet an der Stelle, wo der Autoboot per
Tastatur abgebrochen werden kann -> ja, an der Stelle funktioniert die
Tastatur noch :-)

Auch wenn ich wie beschrieben den Bootprozess abbreche und die Befehle
über die angeschlossenen funktionierende USB Tastatur absetze:

uboot> setenv console tty1
uboot> setenv bootargs console=tty1 fb=false
uboot> saveenv
uboot> boot

ändert sich am Ergebnis gar nichts. Der Installer ist nicht bedienbar.

Hat jemand für mich einen Tipp wie ich

1. den scheinbar fehlenden USB Treiber nach dem booten des Images
automatisiert laden kann

2. wie ich per serieller Konsole den Installer bedienen kann (evtl.
console anders definieren? Ich kenne mich damit aber nicht wirklich
aus?) - vielleicht ist auch in den oben genannten setenv Kommandos etwas
nicht korrekt angegeben?

3. falls keiner eine Idee zu 1. oder 2. hat, zu welchem Paket ich den
Fehler per Bugreport bei Debian melden kann ? ... Installer (aber
welches konkrete Paket? ), U-Boot, oder doch etwas anderes ... ?)

vielen Dank für Eure Unterstützung

Heiko

PS: hier noch ein paar technisch Details, falls es sich jemand genauer
anschauen möchte (falls noch etwas fehlt, bitte nachfragen):

Bootprozess Log unter Debian: https://paste.debian.net/download/1314873
Bootprozess Log unter Armbian (zum Vergleich):
https://paste.debian.net/download/1314874
lsmod unter armbian: https://paste.debian.net/download/1314870

cubietruck:~# lsusb
Bus 005 Device 002: ID 046d:c52b Logitech, Inc. Unifying Receiver
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 002: ID 0b95:1790 ASIX Electronics Corp. AX88179 Gigabit
Ethernet
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub