Viele Systemd-Units starten nicht

Hallo,

auf einem meiner Server starten plötzlich viele systemd-Dienste (z.B.
autofs, cron) nicht mehr, beim Booten nicht und beim manuellen Start
mit "systemctl start <unit>" bleibt diese hängen, bis ich abbreche -
obwohl die in ExecStart festgelegten Befehle funktionieren, wenn ich
sie direkt eintippe. Nach meiner Einschätzung dauert es auch unüblich
lange, bis der Befehl "systemctl status <unit>" beendet ist.

Ich habe schon systemd vollständig entfernt (apt-get --purge --auto-
remove remove *systemd*) und auf SYS V Init umgestellt, woraufhin alle
Dienste starteten, aber nach Rückkehr zu systemd gab es dasselbe
Problem wie vor Umstellung auf SYS V.

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?

Gruß
  Christoph