Re: boot und crypttab failed

On Sat, 23 Dec 2023 15:23:45 +0100, "Joachim H." <linux@ejr-online.de>
wrote:
>Ich konnte nicht raus finden, ob default und nofail oder nur nofail
>korrekt ist. Aktuell hat's beides, der Prompt zur Eingabe eines
>Passwortes kommt trotzdem.

defaults ist "sane defaults" die zum Kernel und zum Dateisystem
passen. Siehe man fstab. "nofail" ist die Anweisung an systemd, bei
Abwesenheit des Dateisystems nicht sofort aus dem Fenster zu springen
sondern es weiter zu versuchen. Habe ich fast überall stehen.

>die Meldung lautet:
>
>please enter passphrase for disk PSSD_T7 (srv) on /srv:
>

>mich wundert grad das /srv. Um zu wissen, dass die Partition auf /srv zu
>mounten ist, muss die fstab schon mal gelesen worden sein. Bin ich da
>auf dem falschen Dampfer und das Problem liegt woanders?

Wird das noch im initramfs gefragt oder läuft systemd dann schon?
Sowohl die fstab als auch die crypttab sind im initramfs bekannt;
systemd baut sich aus fstab und crypttab jeweils mount units bzw
Instanzen von systemd-cryptsetup@.

>Das mit dem Netzwerk nach dem Booten hat sich erledigt. Da gab es einen
>IP Konflikt, der gelöst ist. Aktuell habe ich Netz auch wenn das mit der
>Entschlüsselung nicht geklappt hat.

Immerhin ;-)

Grüße
Marc
Rhein-Neckar, DE   |     Beginning of Wisdom "     |
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402