Vererbung der Dateirechte

Hallo zusammen,

ich habe ein Verzeichnis mit mehreren Unterverzeichnissen unter /srv.

Nennen wir es /srv/Dokumente. Auf dieses Verzeichnis sollen 4 User zugreifen. Diese habe alle einen User-Account auf der Maschine und sind in einer gemeinsamen Gruppe.

für alle Verzeichnisse ist das Sguid gesetzt. Das funktioniert auch.

Ich möchte nun, dass alle Dateien in diesen Verzeichnissen das Recht 660 haben, Wie kann ich erreichen, dass die Dateien automatisch mit diesen Rechten angelegt werden.

Mir fehlen wohl die richtigen Stichworte zu einer erfolgreichen Recherche.

Vielen Dank

viele Grüße

--
Mechtilde Stehmann

## PGP encryption welcome
## F0E3 7F3D C87A 4998 2899  39E7 F287 7BBA 141A AD7F