Re: FP kaputt? (Gelöst)

Klaus Becker - 03.10.23, 13:21:55 CEST:
> Das Problem ist aber inzwischen gelöst. Ich habe die GPT-Partition
> gelöscht und wieder neu erstellt und dann Debian neu installiert. Der
> Rechner bootet wieder, und meine Dateien sind noch alle da. Ich brauche
> jetzt nur noch die Sicherheitskopie meines Systems zurückzuspielen.

Interessant. Naja, hoffentlich war das der einzige Fehler in der
Partitionstabelle.

> Kann ich was tun, damit so etwas nicht nochmal passiert außer die
> GPT-PARTITION sichern?

Dazu wäre erst mal zu klären, wie es überhaupt zu dem Fehler gekommen ist.
Meine Erfahrung mit MBR-, GPT- und Amiga Rigid Disk Block-
Partitionstabellen ist: Die gehen nicht einfach so kaputt.

Vielleicht ein Lesefehler, wo die Platte ohne irgendeine Fehlermeldung
falsche Daten geliefert hat? Vielleicht ein Bedienfehler beim
Umpartitionieren? Vielleicht ein anderer komischer Software- oder
Hardware-Fehler? Solange sich das geklärt ist, wüsste ich nicht, wie ich
vermeiden könnte, dass so etwas noch einmal passiert.

Ich würde aber so oder so die Partitionstabelle regelmäßig sichern.

Ciao,
--
Martin