Re: Krusader

Am Sat, Sep 02, 2023 at 05:57:25PM +0200 schrieb Franklin Schiftan:

> Danke, ich weiß ... aber wie meinte mein Sohn letztens:
>
> *x- - - - - - - - - - - - - > Schnipp < - - - - - - - - - - - -x*
>
> Ich selbst nutzte sonst am liebsten Debian.
> Da setzte ich aktuell noch auf Bullseye (Debian 11).
> Weil bei Debian 12 sich einiges geändert hat.
> Das schlimmste ist z.B. User mit "login-disabled", konnten sich früher
> trotzdem noch per ssh-key einloggen, nun aber nicht mehr.
> Und man muss jetzt fast alles übers "journal -xxxxx" machen, was extrem
> nervig ist, als ein "tail".
>
> *x- - - - - - - - - - - - - > Schnapp < - - - - - - - - - - - -x*

Mangelnde Expertise, vermute ich.
Man kann weiterhin User ohne Passwort haben und sich mit denen per ssh
Key einloggen.
Man kann weiterhin durch die Installation von rsyslog die klassischen
textbasierten Logfiles haben.

> Ich kann zwar nicht wirklich was mit seinen Argumenten anfangen und
> wahrscheinlich bin ich bei meiner Nutzung von diesen "Nachteilen" auch gar
> nicht tangiert, würde aber trotzdem erstmal bei V 11 bleiben, nachdem ich
> hier bis vor kurzem die VM noch mit einer ca. 15 Jahre alten Debian-Version
> genutzt hatte.

Die gängige Empfehlung ist, Debian Stable zu nutzen.
Da würde ich nicht ohne Not von abweichen.

Viele Grüße
Ulf